Unsere Galloways

Galloways stammen ursprünglich aus Schottland und wurden dort über Jahrhunderte als Extensivrasse gehalten und gezüchtet. Wir haben uns für Galloways entschieden, weil sie genügsam sind und ausschließlich mit Gras (sowie Heu und Grassilage) gefüttert werden. In unseren Breiten und auch in Nordamerika wird nur ein Bruchteil des Energiebedarfs von Rindern aus Gras gedeckt, der weitaus größere Anteil wird aus Getreide und Maissilage aufgebracht.

Weil Maisproduktion die Umwelt belastet und Getreide eigentlich für die Ernährung der Menschen verwendet werden soll, arbeiten wir mit Galloway Rindern die sich ausschließlich von Gras ernähren.

Wir arbeiten mit kanadischen Zuchtlinien

Als wir vor mehr als 15 Jahren begannen war für uns klar, dass wir vorwiegend mit kanadischen Zuchtlinien arbeiten werden, da diese Tiere viel größer als die original schottischen Galloways sind. Unser Kühe werden bis zu 650 kg schwer, unsere Schlachtstiere haben im Alter von 24 bis 30 Monaten ein Gewicht von ca. 650 kg. Unsere Zuchtstiere wie z.B. Uchello haben ein Gewicht von über 1.000 kg.

Alle unsere Tiere haben einen Stammbaum

Wir sind Mitglied beim Fleischrinderzuchtverband der in den FIH eingegliedert ist. Durch diese Mitgliedschaft können wir einen lückenlosen Herkunftsnachweis für unserer Tiere erbringen.

Unsere Tiere sind Preisträger

Seit 14 Jahren nehmen wir regelmäßig an Ausstellungen und Rinderschauen teil,  In unserem Stall stehen mehrere Bundessieger.

Wir verkaufen Tiere

Egal, ob für einen Neustart oder zur Blutauffrischung - wer uns besucht und Interesse an unseren Tieren hat kann diese vielleicht auch käuflich erwerben.

Unser "grand Monsieur" - über alles erhaben - die Ruhe in "Person" mit ungemeinem Kuschelbedürfnis...

Uchello ist 2009 geboren.

Hohenzell
War 2010 für mehrere Monate auf der Besamungsstation in Hohenzell.
Sein Samen kann hier bestellt werden:
Fleischrassen - Uchello - GAPA MACKENZ - 'Hervorragendes Exterieur!'
Der Eintrag in der Zuchtwertdatenbank

Sorgt unermüdlich für Nachwuchs bei uns und ist auch aufgrund seiner Expat-Vergangenheit in Hohenzell Vater unzähliger Kinder.

Unser Außendienstmitarbeiter
Die Kühe vieler Betriebe schätzen seine "Anwesenheit".

Yakari ist 2013 geboren und ein Halbbruder zu Uchello.

 

Ausschnitte aus dem Weide- und Winterleben unserer Tiere